Seit drei Wochen bin ich wieder in Berlin, und die Erinnerungen an meine erste große Dart 18 Regatta lösen immer noch beste Emotionen bei mir aus.

Vor Monaten haben mein Vorschoter Uli und ich uns zur WM angemeldet, voller Vorfreude auf Atlantiksegeln und Urlaub mit anderen Seglerinnen und Seglern aus GER, FRA, ITA, NED, BEL und GBR. Wir wurden nicht entäuscht: Viele Wettfahrten fanden bei 20 kn Wind statt, und so erreichten wir Spitzengeschwindigkeiten auf der Kreuz und die langen SurfsVorwind machten gute Laune. Die Wellen waren nochmal eine andere Kategorie als auf Havel, Ammersee, Walchensee und selbst Scharbeutz, wo ich bisher meine Erfahrung auf dem Dart gesammelt habe. Ebenso waren die Start- und Tonnen-Manöver mit fast 60 Booten eine gute Übung für die weiteren Regatten. Leider hatten wir in der ersten Wettfahrt Pech: Nach einer Karambolage ist uns der Bug aufgerissen und der Rumpfvollgelaufen. Alle Teilnehmer waren hilfsbereit halfen mit Material und Tipps, dennoch konnten wir das Material für die Reparatur erst am nächsten Tag besorgen. Rob hat auch noch per Videochat beraten. Thierry hat uns ausgeholfen, und wir durften seinen Ersatzrumpf fuer Rennen drei und vierbenutzen. Danke! Übernacht und in der Früh konnten wir den Rumpf reparieren und sind trotz vorverlegter Startzeit pünktlich gestartet.

Seit August 2019 bin ich Dart-Segler und der Goldcup hat es wieder bestätigt: Der Dart ist nicht nur der beste* Katamaran für mich, sondern die Gruppe der Dart 18 Seglerinnen und Segler in der deutschen und den internationale Klassen ist wunderbar: Kameradschaftlich, hilfsbereit, gutgelaunt und feiertauglich!

Zum Schluss noch meine Tipps, habe ich in LaRochelle gelernt: Über 5m Tide machen ziemlich Strömung und die Slipanlage ganz schön lang, In Frankreich darf man 130 fahren, nimm zum Kleben der Rümpfe Polyesterharz, der Unterliekstrecker schrumpft über die Jahrzehnte (obwohl meiner original war, ist er 50cm kürzer gewesen, damit verloren wir Vorwind etliche Plätze. Ab der 6. Wettfahrt und mit neuem Unterliekstrecker konnten wir mithalten und beendeten die Regatta mit dem besten Ergebnis meiner bisherigen Regatten), Nimm Don Papa mit, Fahre Dir kein Loch am Sonntag in den Rumpf.

Und wirklich zum Schluss: Danke, Afidart! Die Organisation und Rahmenprogramm waren super!

Ich freue mich, viele von Euch in Scharbeutz zu sehen. Viele Grüße aus Berlin

Robert, GER 4368

 

*Ich finde ihn so gut weil: man kann Einhand und zu zweit in der selben Regatta fahren, er ist einfach auf- und abzubauen sowie zu trailern, er segelt sich auch bei starkem Wind und: Die Dart Segler und Seglerinnen sind einfach Klasse. Ohne die geteilten Tipps und Hinweise würde es mir nur halb soviel Spass machen.

 

Seht auch auf Instagram: #goldcupdart18 #dartworlds2021#dart18 #dart18sailing #prosportberlin24 #catamaran #afidart#ddkv #dart18_de