Von Elmar:

Vom 03. bis 04. September fand die 52. Regatta dieser Serie statt und es waren zehn Dart 18 am Start. Es war besonders schön, dass unsere Freunde Margot, Peter, Angelo, Max, Paul und Mima aus dem Süden sich direkt nach der WM am Gardasee auf die nächste lange Fahrt an die Ostsee aufgemacht haben. Und ich denke es hat sich gelohnt: das Wetter war traumhaft! Sonnenschein 23 Grad, Wassertemperatur um die 20 Grad, starker Ostwind mit 5 bft. und 1,5 m Welle.

Bei der ersten Wettfahrt mussten wir uns alle erst einmal an die Bedingungen gewöhnen. Die Norddeutschen Segler hatten einen Heimatvorteil und kamen besser zurecht. Das Jugendboot Max und Paul belegten einen starken dritten Platz am Ende des Tages und punktgleich dahinter sein Vater Angelo mit Mima. Florian war nach langer, verletzungsbedingter Pause das erste Mal wieder mit dabei und hatte seinen Enkelsohn Janosch, 11 Jahre, als Vorschoter mitgebracht. Sie kämpften stark aber der Wind und die Welle waren doch etwas zuviel für die neue Crew.

Nach vier Wettfahrten waren wir erschöpft und froh, dass wir einen wunderbaren Segeltag erleben durften. Die Gespräche nach dem Segeln drehten sich wie immer um die Heldentaten auf dem Wasser und wir hatten viel Spaß zusammen.

Der nächste Tag begann ruhiger mit wunderbarem Schwell und Wind aus Ost mit 3 – 4 bft. Perfekte Bedingungen für Florian und Janosch, die die erste Wettfahrt gewannen, nur knapp vor Peter mit Noah (einem Jugendlichen vom YCSO), die am Ende der achten Wettfahrt einen tollen dritten Platz belegten. Es siegten Lars mit Blum vor Annette und Elmar.

Besonders freut uns, dass Mara und Semyon mit ihrem neuen Dart zu uns kamen und ihre erste Regatta  segelten. Trotz der anspruchsvollen Bedingungen sind sie die meisten Wettfahrten mitgefahren. Wir hoffen, sie bald wieder dabei zu haben.

Nach der Deutschen Meisterschaft in Scharbeutz an Pfingsten war es die zweite Regatta mit extrem freundlichem Wind und Wetter. Es lohnt sich immer einen Besuch bei uns im Norden zu planen Wir sind gerne behilflich bei den Themen Übernachtung und Bootsverleih. An dieser Stelle ein Dankeschön an unseren Reeder Bernd-Uwe, der wieder sein Flotte für die zugereisten Segler zur Verfügung gestellt hat.

Bis demnächst in Steinhude, bitte meldet rechtzeitig!
Ahoi Elmar

Photos: STUDIO LETSCH