Man kann es schon als Weihnachtstradition bezeichnen: In den letzten Jahren haben wir jeweils am dritten Advent unser Eissegeln auf der Ostsee durchgeführt. Dieses Jahr waren 11 Boote mit Seglern von 18 bis über 80 Jahren dabei. Wir hatten an Land und auf dem Wasser eine Menge Spaß!

 

Anreise war am Donnerstag Abend, Aufbau der Boote und erstes Training war für Freitag geplant. Mittags setzte eine leichte Brise ein und wir gingen aufs Wasser. Im Laufe des Nachmittags frischte der Wind auf und wir konnten mit 7 Booten schön segeln.

Samstag Mittag machten wir das Motorboot und die Tonnen klar. Regattasignale wurden besprochen: Wenn die Zipfelmütze gehißt wird, sind 3 Minuten bis Start. Dann begann die Regatta: Der Wetterbericht war günstig, Wind kam auf. Von anfangs zwei Windstärken entwickelte sich ein guter Wind mit vier Beaufort. Unter Siggis Wettfahrtleitung konnten wir vier Wettfahrten durchführen.

Obwohl wir Lufttemperaturen etwas über null Grad hatten und etwas Schneegraupel, war es nicht zu kalt. Spätestens am Strand bei Glühwein und Lagerfeuer wurden Finger und Füße wieder aufgewärmt.

Gewonnen hat Lars mit Blum vor Adrian (Einhand). Dritter wurde Peter und Stefan.

Es ist wunderbar, auch in den Wintermonaten die Segler und den Freundeskreis zu treffen.

Hier ist eine Video von Samstag mit der ersten Wettfahrt. Als der Wind stärker wurde, hatte ich keine Hand mehr frei zum filmen: https://youtu.be/SmAAK83Ws0I

Vielen Dank an alle, die bei der Organisation geholfen haben insbesondere Gabi, Bernd, Siggi, Kai und Stella. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.